preussenjournal.de auf             

Preußen Münster gegen Magdeburg: Befreiung oder Tabellenletzter?

Preußen Münster gegen Magdeburg: Befreiung oder Tabellenletzter?
Die Mannschaft - hier vor dem Spiel gegen Hertha - muss am Sonntag die Grundtugenden abrufen.

Wie eng das in der Tabelle der 2. Bundesliga ist, weiß längst jeder. Am Sonntag gibt es einen best case und einen worst case: Tabellenplatz 12 oder Schlusslicht. Beides sitzt drin. Der erste Heimsieg nach viereinhalb Monaten könnte im Abstiegskampf ein enorm wichtiges Zeichen setzen – vor allem an die eigenen Köpfe. Mit einer weiteren Niederlage wäre ein Abstiegsplatz sofort sicher – bei einem Kieler Erfolg in Bochum stünde Platz 18 an. Hopp oder top, die Aussichten für Sonntag sind wild.

Mit großer Spannung warten wohl alle, was sich das Team um Kieran Schulze-Marmeling für das Spiel gegen Magdeburg ausgedacht hat. Es wird sicher kein völlig neuer Fußball werden, eher ein Feintuning im System. Und um ganz ehrlich zu sein: Gefragt ist auch nicht ein System, sondern der bedingungslose Wille, Zweikämpfe zu gewinnen und gleichzeitig Fehler zu minimieren. Basics eben.

Das Zeichen, erst einmal die grundlegenden Fußball-Anforderungen zu erfüllen, wird auch wichtig sein für die Stimmung im Stadion. Sicher wird es von den Rängen ganz klare Unterstützung geben, davon darf man ausgehen. In Magdeburg rechnete man auch nicht mit einem völlig veränderten Spiel der Preußen. FCM-Trainer Petrik Sander vermutete, dass der SCP nicht ein Muster aus dem Vorjahr wiederholen werde, weil Münster wisse, dass man das in Magdeburg erwarte… „Sie werden nicht ihre Automatismen einfach komplett über Bord werfen“, so Sander. „Es wird weiterhin eine Mannschaft sei, die auf Ballbesitz setzt und spielen will.“ Sander erwartet für Sonntag eine „intensive Partie“, die Konstellation in der Tabelle spreche für sich.

Sander: „Die Mannschaft, die in Führung geht, hat einen gewaltigen Pluspunkt…“

Tabelle 34. Spieltag
KlubSp.SUNToreVerh.P
1.)FC Schalke 04 34217650:311970
2.)SV Elversberg 34197864:382664
3.)SC Paderborn 07 34188859:451462
4.)Hannover 96 341612660:441660
5.)1. FC Kaiserslautern 341641452:47552
6.)SV Darmstadt 341312956:451151
7.)Hertha BSC 341491147:44351
8.)1. FC Nürnberg 3412101247:45246
9.)VfL Bochum 3411111249:47244
10.)Karlsruher SC 341281453:64-1144
11.)Dynamo Dresden 341181554:53141
12.)Holstein Kiel 341181544:48-441
13.)Arminia Bielefeld 341091553:51239
14.)1. FC Magdeburg 341231952:58-639
15.)Eintracht Braunschweig 341071736:54-1837
16.)SpVgg Greuther Fürth341071749:68-1937
17.)Fortuna Düsseldorf 341141933:53-2037
18.)SC Preußen Münster346121638:61-2330

Die Klubs auf den Plätzen 1 und 2 steigen direkt in die Bundesliga auf. Der Drittplatzierte der 2. Bundesliga spielt in der Relegation gegen den Drittletzten der Bundesliga. Der Tabellen-16. der 2. Bundesliga spielt in der Relegation gegen den Dritten der 3. Liga, die beiden Klubs auf den Plätzen 17 und 18 steigen direkt in die 3. Liga ab.

Mit Blick auf das Personal dürfte der SCP auf fast alle Spieler außer den Langzeitverletzten zugreifen können. Einzig Charalambos Makridis werde mit einer Muskelverletzung ausfallen, hieß es am Freitag beim SCP.

Eine Einsatzgarantie gab der Interimscoach nur Torwart Johannes Schenk, der in dieser Saison allerdings auch nur phasenweise stabil agierte und zuletzt in Dresden das Tor zum 0:5 verursachte – was allerdings für das Spiel schon keinerlei Rolle mehr spielte.

One thought on “Preußen Münster gegen Magdeburg: Befreiung oder Tabellenletzter?

  1. Klassischer Fall von „One Trick Pony“, Geschichte wiederholt sich eben nicht, wie kann man den Trick erneut versuchen…unfassbar. Man hätte sofort nach dem Ende-Aus am Montag eine externe Lösung in der Hinterhand haben MÜSSEN. Jetzt wird ggf. erst mit der Suche begonnen. Der Abstieg wäre bitter. Noch bitterer ist aber definitiv diese SCP-Fahrlässigkeit und -Naivität, dass man seit Monaten sehenden Auges in den Abgrund rennt. Das erinnert mich alles stark an die Zweitliga-Saison 90/91, das war auch ein völlig unnötiger, selbstverschuldeter Abstieg. Spätestens kommenden Dienstag muss ein Feuerwehrmann auf dem Trainingsplatz stehen, koste es, was es wolle. Antwerpen wäre mein Favorit (zahlt an Osna morgen halt 300.000 Kopeken), wie gesagt, wenn das nicht geht, dann halt ein anderer Coach. Es braucht neue, EXTERNE, UNVERBRAUCHTE Impulse. Die allerletzte Patrone. Es ist zum Heulen! Diese einmalige Chance nach über 30 Jahren einfach so weggeworfen : – (

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert