preussenjournal.de auf             

Christian Pander wird neuer Präsident des SC Preußen Münster

Christian Pander wird neuer Präsident des SC Preußen Münster

Nun ist es offiziell: Ex-Nationalspieler Christian Pander ist neuer Präsident des Vereins SC Preußen Münster. Das teilte der Klub am Dienstag mit. Mit Panders Antritt verändert sich auch die Besetzung des Gremiums, dem drei bisherige Mitglieder nicht mehr angehören – dafür aber zwei ganz neue Vertreterinnen und Vertreter.

Nicht mehr im Gremium vertreten sind der bisherige Präsident Bernward Maasjost, Ursula Paschke und Bernd Homann. Dem siebenköpfigen Gremium gehören auf Vorschlag des zukünftigen Präsidenten weiterhin die bisherigen Präsidiumsmitglieder Christoph Mangelmans (Vizepräsident), Burkhard Brüx, Holger Averbeck und Sören Weinfurtner sowie die Neuzugänge Noemi Hutter und Ole Gläser an. Die Entscheidung fiel im Aufsichtsrat einstimmig. Ausdrücklich weist der SCP darauf hin, dass man den bisherigen Präsidenten bereits am 9. Dezember informiert habe, dass es keine Mehrheit für eine erneute Wahl gebe. Ein Hinweis auf das Interview, das Maasjost vor wenigen Tagen in der „Bild“ gab und in dem den Eindruck erweckte, niemand habe mit ihm gesprochen…

Die 27-jährige Hutter ist seit mehr als 15 Jahren aktive Fußballerin, leitet seit drei Jahren den Frauenfußball im Fußballkreis und wurde im März 2025 zur Vorsitzenden des Kreisfußballausschusses gewählt. Der ebenfalls 27-jährige Ole Gläser engagiert sich seit vielen Jahren leidenschaftlich in der Fanarbeit – u.a. in der AG Preußenstadion und im 2024 ins Leben gerufenen Club/Fan-Dialog.

„Dem Aufsichtsrat wurde vom nun bestellten Präsidium, das mit vier bisherigen Mitgliedern und zwei neuen Gesichtern gleichermaßen für Kontinuität wie Weiterentwicklung steht, ein überzeugendes Konzept zur strategischen Ausrichtung des eingetragenen Vereins für die kommenden drei Jahre vorgelegt. Aus verschiedenen Kandidaten, die an uns herangetragen wurden, wurde in einem demokratischen Prozess die aus unserer Sicht beste Lösung für den Verein gewählt. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem neu gewählten Präsidium die Zukunft des SC Preußen Münster im Sinne seiner Mitglieder zu gestalten“, so der Aufsichtsratsvorsitzende Frank Westermann.

Christian Panders Berufung kam zwar nach den vergangenen Wochen nicht mehr überraschend, doch im großen Bild wundert man sich. Pander selbst ist beruflich gut eingebunden, allen voran mit seiner Fußballschule, die mittlerweile unter dem Dach des SCP läuft. Zuletzt war er im Frühjahr 2025 als eine Art Teamchef eingesprungen und half dabei, den Klassenerhalt der Preußen zu sichern.

Es sei damals klar gewesen, dass er nach dieser Episode wieder in seinen eigentlichen Job gehen würde – dabei dürfte das Amt des Vereinspräsidenten nun noch deutlich mehr Zeit kosten.

Das neue Präsidium stellt sich am Mittwochnachmittag (16 Uhr) auf einer Pressekonferenz (Livestream auf dem clubeigenen YouTube-Kanal) offiziell vor. 

3 thoughts on “Christian Pander wird neuer Präsident des SC Preußen Münster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert