Jorrit Hendrix ist neuer Kapitän des SC Preußen Münster

Im Frühsommer gingen Gerüchte um. Besonders gut informierte Fans wussten: Jorrit Hendrix wird den SC Preußen Münster verlassen. Alles Käse. Mehr noch: Hendrix bleibt nicht nur, er spielt auch eine noch größere Rolle. Trainer Alexander Ende ernannte ihn nun zum Kapitän der Mannschaft.
Sein Stellvertreter ist der aktuell verletzte Mikkel Kirkeskov. Der wurde von der Mannschaft in den Mannschaftsrat gewählt – in dem sich auf der bisherige Kapitän Marc Lorenz wiederfindet. Zum Mannschaftsrat gehören ebenfalls Joshua Mees, Jano ter Horst und Niko Koulis. Für Mees und ter Horst ist es eine neue Aufgabe.
Hendrix hatte gerade im Finale der vergangenen Zweitliga-Saison einen großen Anteil am Klassenerhalt – weil er vom Trainerteam um Kieran Schulze-Marmeling mehr Freiheiten bekam. Hendrix dankte es mit starken Leistungen und Toren, darunter das Tor des Monats Mai 2025 gegen Hertha, aber auch einem Treffer beim sagenhaften 5:0 in Magdeburg.
Ob die Kapitänsbinde für Hendrix auch ein Signal für die Rolle ist, die Marc Lorenz sportlich einnehmen wird? Der nun 37-Jährige empfahl sich mit starken Auftritten ebenfalls für eine erneute Vertragsverlängerung, die dann auch erfolgte. Ob er den Tempofußball von Ende in einer Mittelfeld-Raute mitgehen soll? Der letzte Test gegen Viktoria Köln wird sicher noch etwas mehr Aufschlüsse geben.