19. Mai 2025: LVM-Preußenstadion Bautagebuch 20

Unten im Stadion feierte der SC Preußen Münster am Montag den Klassenerhalt. Und hinten in der Westkurve stehen seit Montag unübersehbar die ersten vier Pylone für die Dachkonstruktion auf der künftigen Westtribüne. Endlich wieder (sichtbare) Bewegung beim Bau.
In den vergangenen Tagen liefen einige der Arbeiten abseits der Webcam. Unter anderem wurden noch Abdichtungen für die künftigen Kioske fertiggestellt. Und wer die Lastwagen am Montag sah, ahnte: da passiert noch etwas. Richtig: Der Boden der Promenade wird derzeit gestaltet, ehe er mit einem festen Untergrund versehen wird.

Spannender: Das Stahlbauunternehmen Seitz aus der Eifel ist seit Montag wirklich damit beschäftigt, die Dachkonstruktion zu errichten. Binnen eines Tages wurden vier der über zwölf Meter hohen Pylone errichtet und verankert. Einige mehr werden noch folgen – sie tragen dann die Dachkonstruktion. Das Dach selbst setzt in etwa sechs Meter Höhe an – mit einer leichten Neigung nach oben.
Fertig zur neuen Saison
Im Rahmen der Party im Stadion verriet Preußen-Geschäftsführer Dr. Markus Sass dann auch zwei wichtige Termine: Die neue Westtribüne wird zum 1. August nutzbar sein – so habe es auch die Stadt bestätigt. Und natürlich die Hellmich Gruppe, die genau diesen Termin für machbar hält. Rund 4.000 Zuschauer werden dann Platz finden – im südlichen Bereich die Gästefans, der nördliche Teil gehört den Preußenfans.
Auf der anderen Seite bedeutet dies: Die Ostkurve wird abgerissen und zwar schon ab dem 1. Juni, also in wenigen Tagen schon. Damit ist klar, dass die Veranstaltungen am Montag nun wirklich die letzte war mit der alten Kurve. Die Heimfans werden dann übergangsweise umziehen in den heutigen Gästebereich auf der Gegengerade, die dann wieder vollständig in der Hand der Preußen ist.
Rund 11.000 Zuschauer soll das Stadion dann in der kommenden Saison fassen – auf so eine Mindestzahl hat sich Hellmich auch vertraglich eingelassen. Etwas mehr als 4.000 auf der West, etwa so viele zusätzlich auf der Gegengerade und knappe 2.800 auf der Haupttribüne. So kommt es hin.
Für den Abriss der Ostkurve bzw. den Neubau der Tribüne könnte es sogar eine zweite Webcam zusätzlich geben, zumindest ist die Idee da. Mal schauen, wie der SCP das Thema angeht – das Interesse ist jedenfalls gewaltig.
Aktuelle Bilder: