Keine Spiele in der 3. Liga vor Juni 2020 – DFB sagt: Nicht unbedingt
Der DFB beruft am 25. Mai einen außerordentlichen Bundestag ein. Bei diesem (rein online durchgeführten) Verbandstag sollen Beschlüsse über Durch- und Fortführung beziehungsweise den möglichen Abbruch von DFB-Spielklassen einschließlich der erforderlichen Entscheidungen über Auf- und Abstieg und die gegebenenfalls notwendigen Änderungen der Statuten fallen. Das teilte der DFB am Donnerstag mit.
Das bedeutet auch: Vor dem 25. Mai (und logischerweise in den Tagen danach) wird es keinen Drittliga-Fußball geben. Ein zwischendurch mal angedachter Ligastart Mitte Mai ist de facto vom Tisch.
Auf Anfrage des MDR teilte der DFB allerdings mit, dass der Verbandstag nicht zwingend bedeuten müsse, dass die 3. Liga vorher nicht spielen könne. Man warte auf „grünes Licht“ der Politik, heißt es beim DFB. Man könne Fußball spielen, wenn die Behörden die Zustimmung erteilten.
Logisch ist die diese Aussage nicht. Denn de facto bedeutet „Fußball spielen“, dass die Saison zunächst fortgesetzt wird – mit all den erheblichen Aufwänden und Folgen für Klubs und Spieler. Training, Hygienemaßnahmen, Abstandsregeln, Stadionauflagen. Und was ist mit jenen Klubs, denen die Städte die Stadien sperren, beispielsweise Halle? Wie der DFB glaubt, Spiele durchführen zu können, ehe der Verbandstag entscheidet, welchen Verlauf die Saison tatsächlich nehmen wird, ist völlig unklar.
Und sollte die Saison doch erst nach dem 25. Mai fortgesetzt werden, würde eine Fortsetzung über den 30. Juni hinaus damit konkreter. Denn es ist kaum anzunehmen, dass der DFB elf Spieltage binnen vier Wochen austragen lässt.
Damit das klappt, muss der DFB möglicherweise seine Statuten anpassen – gerade mit Blick auf Auf- und Abstiegsfragen.
Weiter heißt es: „Auch über wirtschaftliche und weitere spieltechnische Auswirkungen auf den Spielbetrieb wird beraten. Zudem soll es einen Beschluss über Haftungsbeschränkungen für die gesetzlichen Vertreter, Organe und Ausschussmitglieder des DFB geben.“
Der DFB-Bundestag trifft Entscheidungen für alle DFB-Spielklassen, also die 3. Liga, die FLYERALARM Frauen-Bundesliga, die 2. Frauen-Bundesliga sowie die B-Juniorinnen-Bundesliga und die beiden Junioren-Bundesligen.
Dazu auch:
Malte Metzelder: Bedingungen des DFB erhöhen Druck auf Vereine
Preußen Münster fordert Saisonabbruch