3. Juli 2025: LVM-Preußenstadion Bautagebuch 27

Und weiter geht es im Stadion. Im Osten wie im Westen gibt es Neues – sichtbar tut sich seit Mittwoch vor allem in der Westtribüne. Dort wurden zuletzt die Träger für die Seitenwand der Tribüne installiert. Und in der Ostkurve wird weiter kräftig gebuddelt.
Die Arbeiten an und hinter der Westtribüne vollziehen sich weiter (auch) abseits der Baucam. Wenn am Freitagabend, 8. August, der SC Paderborn nach Münster reist, müssen knapp 4.000 Fans auf der West Platz finden. Daher müssen auch die Zuwegungen und Flächen vor der Tribüne hergerichtet sein. Und genau daran wird derzeit gearbeitet.
Die großvolumigen Wasser-Versickerungsflächen wurden bereits angelegt. Zugleich wurde der TV-Compound in seinem Zuschnitt verändert, damit am Gäste-Eingangsbereich der Tribüne ausreichend Platz ist. Auch die künftigen Busparkplätze direkt hinter der Tribüne entstehen derzeit.
Derweil wird auch an und auf der Westtribüne gearbeitet: Die großen Dachstützen wurden teilweise miteinander verbunden und so verspannt, um noch stabiler zu sein. Und der Gästeblock hat seit wenigen Tagen auch die Wellenbrecher. Weitere Gelände wurden im Bereich der Mundlöcher installiert.

Auch in der Ostkurve tut sich weiter einiges. Der „Kellerbereich“, in dem künftig WC-Anlage untergebracht werden, ist weitgehend ausgehoben. Zur Erinnerung: Fans werden dort künftig halbwegs unterirdisch die Osttribüne unterqueren und dann von unten auf die Tribüne gelangen. Der Vorteil: Durch den Wegfall oberirdischer Zugänge entsteht ein geschlosseneres Bild. Andererseits muss der Bau eben in die Tiefe, ehe es nach oben geht.
Oben geht es derweil den alten Wällen an den Kragen. Schon weite Teile der Ostkurve sind abgetragen. Die Erde hat ihren neuen Platz auf dem früheren Ascheplatz hinter der Gegengerade gefunden. Auf dieser aufgeschütteten Fläche werden einige tausend Fahrradständer entstehen. Der rege Fahrverkehr von LKW und bulligen Traktoren mit Anhängern erfolgt auf „kurzem Dienstweg“ zwischen Ost und Gegengerade.
Aktuelle Bilder:
Das was gerade rund um unseren Verein entsteht, inklusive des sportlichen Erfolgs, hätte ich mir vor zwei Jahren nicht vorstellen können. Immer noch unfassbar
Wo soll eigentlich im fertigen Stadion die zweite Videowall („Anzeigetafel“) installiert werden? Auf den Visualisierungen ist lediglich eine abgebildet, diese ist jedoch von der kompletten Haupttribüne nicht einsehbar.