preussenjournal.de auf             

Höchster Auswärtssieg und zweithöchster Preußen-Sieg in der 2. Liga

Höchster Auswärtssieg und zweithöchster Preußen-Sieg in der 2. Liga
Jubel beim SC Preußen nach dem frühen 1:0 in Magdeburg.

So ein bisschen war Magdeburg wie Hertha. Dort wie hier hatte vorher kaum ein Preußenfan damit gerechnet, dass am Ende gejubelt werden würde. Ganz nebenbei war das 5:0 in Magdeburg für den SC Preußen Münster auch fast historisch. Zahlen belegen das…

Zunächst: Mit dem 5:0 sicherte sich der SCP den bisherigen Rekordwert bei Auswärtssiegen. Eigentliche eine Stärke der Magdeburger, die auswärts Kantersiege in Serie geholte hatten – gleich dreimal gab es einen 5:2-Auswärtssieg für den FCM, dazu noch ein 4:0 in Nürnberg. Dass eine Heimmannschaft derart unterging, hatte in der aktuellen Saison Seltenheitswert. Kein anderer Klub erspielte sich in der laufenden Saison einen Auswärtssieg in dieser Höhe…

Bei den hohen Siegen insgesamt kommt der SCP mit dem 5:0 immerhin in die Topauswahl der Saison. Da gab es zwar schon andere wilde Ergebnisse, allen voran das 8:3 des 1. FC Nürnberg gegen Regensburg. Oder das 6:0 der Elversberger (ebenfalls) gegen Regensburg. Mit dem 5:0 hat der SCP liegt der SCP gleichauf mit einigen anderen Teams auf Platz 2 der Spiele mit dem höchsten Torunterschied.

In seiner eigenen Zweitligageschichte gab es übrigens nur drei Spiele, bei denen der SCP noch höher gewann. 1976/1977 gewann der SCP gegen den Bonner SC mit 6:0. Und in der gleichen Saison gab es ein 7:0 gegen den VfL Wolfsburg – ja, genau den. Das 7:0 war auch der Rekordsieg der Preußen in der 2. Bundesliga – und dieses Ergebnis gab es zweimal. Ein Jahr zuvor, 1975/1976, gewannen die Adler bereits gegen den Spandauer SV mit 7:0.

In der eingleisigen 2. Bundesliga seit Anfang der Achtzigerjahre gelang nur einmal ein so hoher Sieg: das 5:0 gegen den 1. FC Schweinfurt in der Saison 1990/1991. Im September 1990 war das, da war Gerd Roggensack noch Preußentrainer und 5.500 Zuschauer im Preußenstadion sahen zu. Torschützen: Guido Fleige (2), Thommy Knauer, Peer Posipal und Uli Gäher…

2 thoughts on “Höchster Auswärtssieg und zweithöchster Preußen-Sieg in der 2. Liga

  1. Höchster Auswärtssieg in einem LIGA-Spiel vermutlich seit (sofern ich nix verdrängt habe, möglich)… : – )

    25.10.1998

    RL West-Südwest
    A FC Remscheid 0:7
    Z: 500

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert