Daniel Brinkmann wird Trainer bei Hansa Rostock

Daniel Brinkmann wird Trainer bei Hansa Rostock
Daniel Brinkmann, hier Ende 2022 beim Ligaspiel des SC Wiedenbrück in Münster.

Ein alter Bekannter der Preußen wird neuer Trainer beim Drittligisten Hansa Rostock. Daniel Brinkmann wurde am Samstag bei Hansa vorgestellt, er löste dafür seinen Vertrag bei Regionalligisten SC Paderborn II auf.

Brinkmann nimmt seinen langjährigen Co-Trainer Dirk Flock mit, mit dem er unter anderem beim SC Wiedenbrück zusammengearbeitet hatte. Seit Sommer ist er beim SC Paderborn II aktiv, als Wiedenbrücker Trainer war er in der Aufstiegssaison der Preußen 2022/2023 zuletzt Gast im Preußenstadion.

Rostock wird Brinkmanns erste Trainerstation im Profifußball. „Daniel Brinkmann ist ein junger und charismatischer Trainertyp, der bei seinen bisherigen Stationen hervorragende Arbeit geleistet hat. Er hat Erfahrungen im Umgang mit sehr jungen aber auch mit gestandenen Spielern gesammelt und dabei immer seine Vorstellungen umgesetzt und ein positives Gemeinschaftsgefühl erzeugt. Wir sehen in Daniel viel Potenzial, denn er ist pragmatisch, geradeaus und stressresistent“, so Amir Shapourzadeh, Direktor Profifußball beim F.C. Hansa, in der Klubmitteilung.

Beim SC Paderborn legte man dem 38-Jährigen keine Steine in den Weg. „Daniel ist mit dem Angebot des FC Hansa Rostock auf uns zugekommen. Wir wollten ihm die Möglichkeit nicht verbauen, einen Drittligisten in verantwortlicher Position übernehmen zu können. Aktuell arbeiten wir intensiv an einer Nachfolge-Lösung „, erläutert Ayhan Tumani, Sportlicher Leiter der Nullsieben Akademie in Paderborn.

Ironischerweise verhindert der schnelle Wechsel jetzt das Wiedersehen mit Brinkmanns Ex-Klub Wiedenbrück. Der kommt nämlich am kommenden Montag zum Ligaduell nach Paderborn. Dann ist Brinkmann schon an der Ostsee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert