preussenjournal.de auf                 

0:5-Pleite: Höchste Pokal-Niederlage eingestellt

Es war schon häufiger Thema: Der SC Preußen Münster und der DFB-Pokal, das ist keine Erfolgsgeschichte. Dennoch (oder auch deswegen?) bekommt die 0:5-Klatsche gegen den VfB Stuttgart einen Ehrenplatz in der Statistik.

Denn: Das 0:5 ist die höchste Niederlage in der DFB-Pokal-Geschichte des SCP. Ein Rekord ist das Ergebnis nicht, denn auch die Pokalpleite gegen Hannover 96 im August 1994, also vor gut 30 Jahren, endete 0:5 aus Sicht des SCP.

Das zweitschlimmste Ergebnis ist noch frisch: Es war das 0:4 gegen Bayern München im Sommer 2023. Mit 0:4 endeten auch zwei weitere Pokalspiele – allerdings schon in den Sechziger- und Siebzigerjahren. Erst unterlag der SCP dem Hamburger SV so, ein paar Jahre zuvor dem 1. FC Nürnberg.

Und dann gab es im September 2013 ein ziemlich unspektakuläres 0:3 gegen den FC Augsburg. Die übrigen Niederlagen bewegten sich dagegen eher im Bereich eines Zwei-Tore-Unterschieds.

Den Spitzenplatz des aktuellen Spiels hätte sich der SCP allerdings wohl gerne verkniffen.

Übrigens: Vorbehaltlich des Leverkusen-Spiels in Jena war Stuttgarts Sieg auch der höchste eines Bundesligisten in der ersten Hauptrunde (aber nicht der höchste Sieg insgesamt – da waren Teams wie HSV oder Elversberg oder Karlsruhe gleichauf oder noch besser).

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert