Über 7.000 Bewerbungen für weitere Dauerkarten bei Preußen Münster

Für die erste Zweitliga-Saison seit 33 Jahren kann der SC Preußen Münster rund 8.000 Dauerkarten ausgeben. Mehr geht nicht im viel zu kleinen Stadion, dessen Kapazität durch den vorzeitigen Abriss der Westkurve weiter reduziert wurde. Erschwert wird die Lage durch die notwendigen Umbauten auf der einzigen Sitzplatztribüne, auf der nun Plätze für Gästefans reserviert sind sowie neue Medienarbeitsplätze errichtet wurden.

Nachdem in der vergangenen Saison schon rund 6.500 Dauerkarten verkauft wurden, die vermutlich weitgehend erneuert wurden, bleibt nur ein kleiner Teil übrig, der neu angeboten werden kann. Die Beschränkung auf 8.000 Dauerkarten hat der SCP selbst vorgenommen, damit Fans auch in der kommenden Saison eine Chance haben, sich Tagestickets für Spiele zu sichern.

Gerade einmal 600 Dauerkarten gingen vor gut anderthalb Wochen in den freien Verkauf – wobei freier Verkauf hier Verlosung meint. Denn die Nachfrage nach Saisonkarten war wie zu erwarten deutlich höher als die verfügbare Zahl von Tickets und für diesen Fall hatte der SCP eine Verlosung angekündigt.

Und genau so kam es dann auch: Über 7.000 Fans hatten sich nun auf diese 600 Tickets beworben, wie der Klub mitteilt. Das Losverfahren läuft mehrstufig ab, was vor allem durch die etwas sperrige Logistik dahinter verursacht wird. Bewerben konnten sich zunächst alle Fans. Anschließend sollten aus allen Bewerbungen durch einen Datenabgleich die Vereinsmitglieder herausgefiltert werden, denen ein Vorkaufsrecht zustand. 1.200 Dauerkarten hat der SCP zudem exklusiv für Mitglieder reserviert.

Dann erst erfolgte die Auslosung, an deren Ende den ausgelosten Fans eine Mail mit einem Link zugehen sollte, über den dann die Buchung möglich sein soll.

Der gesamte Prozess war offenbar nicht störungsfrei verlaufen, wie der Klub zuletzt selbst mitteilte. Über einen Zeitraum von fast drei Wochen (29. Mai bis 17. Juni) waren Daten für neue Vereinsmitglieder nicht an den Klub übermittelt worden. Das machte der SCP am 9. Juli öffentlich und betonte, die fehlenden Daten möglichst schnell übertragen zu wollen, um die neuen Mitglieder noch für die Dauerkartenbewerbungen berücksichtigen zu können. Voraussetzung: Betroffene Fans mussten sich selbst beim Klub melden.

Eigentlich sollten in dieser Woche bereits die automatisierten Bestätigungsmails für die Gewinner der Verlosung verschickt werden. Angesichts der zusätzlichen Arbeit und des zeitaufwendigen Datenabgleich werde es bis zur kommenden Woche dauern, ehe die Gewinner der Verlosung benachrichtigt werden, teilt der SCP den Bewerbern mit.

12 thoughts on “Über 7.000 Bewerbungen für weitere Dauerkarten bei Preußen Münster

    1. Die Daten stimmen alle überein. 6.500 Dauerkarten vergangene Saison inklusive alles. Maximal 8.000 dieses Jahr. 600 frei verkaufbare DK in der Verlosung, insgesamt waren noch rund 1.800 zu vergeben, wovon allerdings 1.200 für Mitglieder reserviert sind. Genau das wurde vom Klub kommuniziert und steht hier auch so. Übersehe ich etwas?

  1. Guten Tag Herr Schulte, in diesem Zusammenhang mal eine Info für die Dauerkarten Inhaber der Tribüne! Ich bin selber betroffen und verliere meinen Platz in B ! Habe darüber vom Verein eine Mail bekommen! Da keine weiteren Infos kommen, habe ich schon zwei mal die Info Hotline von EVENTIM angerufen! Die Dame ist übrigens sehr kompetent und freundlich!
    Letzter Anruf am 18.Juli ! Info: der SC Preussen hat Eventim am 17.Juli mitgeteilt, dass es noch Probleme mit der Umsetzung gibt! Alle Umsetzer sollen sich keine Sorgen machen und werden wenn alles klar ist vom Verein informiert! Dann kann gebucht werden!
    Vielleicht ist diese Info für die Betroffenen ja interessant!
    Ich bin häufig Gast im Forum und freue mich über die vielen interessanten Beiträge!
    Mit freundlichem Gruß!
    Klaus Jürgens

  2. Schade das die Stadt immer noch nicht mit den Bauarbeiten beginnt .Für eine reiche und Fussball begeisterte Stadt wie Münster ist das Stadion eine Schande ….Ich selber möchte gerne 2.Dauerkarten haben bin seit über 40.Jahren Preußen Fan war auch schon in der 2 Liga unter anderen gegen BVB in 70.Bei damals auch schon über 35000 Zuschauer .Der Verein sollte endlich Druck machen für ein neues größeres Stadion 20000 halte ich für zu klein 25000 wäre besser ….

    1. Hallo Peter, da gebe ich dir recht. Hätte die Stadt alle 4-5 Jahre Geld in die Renovierung gesteckt hätte der SCP jetzt ein Zweitliga taugliches Stadion für 20-25.000 Zuschauer. Mal ganz abgesehen von der Menge an Geld, die dem Verein durch die begrenzte Zahl an Zuschauern verloren geht.

  3. Ich habe für Preussen einen Gutschein über 80 — Euro
    Wegen des großen Andrangs werde ich wohl keine Sitzplatzkarten bekommen
    können.
    Trikots Schal Mütze Anorak alles habe ich,
    Lieber würde ich ein Heimspiel im Block mir ansehen.
    Mit freundlichendlichen Grüßen
    Theo Wunderlich

  4. Übrigens sollten die Dauerkarten-Inhaber in Block F (wird ja nun für Gäste-Fans vorgehalten), die nun in den Block A umplatziert werden sollen, bereits in der letzten Woche benachrichtigt werden. Nix passiert. Auch diese Woche nicht. Dürften ein paar Hundert sein, die noch immer nicht die Dauerkarte verlängern konnten, weiter im Ungewissen sind. Bin gespannt, ob sich bis zum 1. Spieltag was tut. Wenn nicht, wird der Verein einige Diskussionen mehr führen müssen…

  5. Wir schreiben das Jahr 2024. Die unendliche Geschichte der Zeitreise zur Umsetzung des Blocks F ist bis heute, 12 Tage vor dem Bundesliga-Start 2024/2025, nicht erfolgt! Einige hundert treue Fans des Blocks F haben mit Sicherheit keinen Geduldsfaden mehr übrig. Eine neue Baustelle für eine Verlosung von Dauerkarten zu beginnen, war sicherlich sehr hilfreich für die wartenden Fans im Block F, die bis heute nicht wissen, welchen Sitzplatz sie bezahlen dürfen, nur 9 Werktage vor dem Bundesliga-Start.

  6. Traurig was da abläuft,bzgl. des Neubaus. Was da ein Geld flöten geht ohne die Einnahmen der Westkurve. Erst abreissen,dann nicht Neubauen. Ausschreibung hin oder her,wie lange sollen denn noch Eintrittsgelder verschütt gehen ? Aber wir haben es ja. Aufwachen !

  7. Nicht nur block F wartet noch auf die Umsetzung. Auch block B ist teilweise nicht informiert. Einige meiner Freunde und Bekannte haben bislang keine Rückmeldung erhalten. Sorry, aber das ist Organisationsversagen…

  8. Beabsichtigt der SCP zur neuen Saison die Eingangskontrollen seriös durchzuführen oder können mit einem PDF-Ticket wieder etliche Menschen joinen?
    Der Blick in die Vergangenheit (England) zeigt, was ein überfülltes Stadion im schlimmsten Fall für Folgen haben kann. Bislang finde ich die Ticketkontrollen des SCP unseriös und verantwortungslos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert