Offiziell: Sebastian Mrowca wechselt zum SC Preußen Münster
Viel Erfahrung auf der Sechster-Position (oder überhaupt in der Defensive) hat sich der SC Preußen Münster geangelt. Sebastian Mrowca wechselt vom Zweitliga-Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden an die Hammer Straße. Dort trifft Mrowca u.a. auf jenen Klub, den er gerade selbst noch in die 3. Liga befördert hat ..
Denn in den beiden Aufstiegsspielen der Wiesbadener wirkte Mrowca noch mit, es waren seine letzten Einsatzzeiten für den SVWW, bei dem er seit 2014 gespielt hatte. Ein Wandervogel ist er also eher nicht, doch mit Blick auf die 2. Liga wollte Wiesbaden nun einen anderen Weg gehen. Vorteil für Münster, das nun einen erfahrenen Spieler erhält: 170 Drittligaspiele und 24 Zweitligaspiele stehen in der Bilanz, dazu kommen noch einige DFB-Pokalspiele.
Zu Mrowcas Geschichte gehören allerdings auch einige Verletzungs- oder Krankheitspausen. Zuletzt in der Saison 2020/2021 stoppte Knieverletzungen ihn für längere Zeit, in der vergangenen Saison sorgten muskuläre Probleme für längere Ausfallzeiten. Vor allem solche Muskelverlerletzungen waren steter Begleiter in Mrowcas Karriere – auch ein Grund, warum nach 9 Jahren Wiesbaden „nur“ 170 Drittligaspiele stehen. Das weckt Erinnerungen an Jules Schwadorf. Man wird ihn aber sicher gut behandeln in Münster…
Den Medizincheck am Montag erledigte er ohne Probleme, was bedeutet, dass er nicht erst ans Training herangeführt werden muss. Dass es dennoch ein paar Tage länger dauert, liegt an einem Sonderurlaub, den der SCP ihm mit Blick auf die Relegation noch gewährt.
Dafür sind die Erwartungen an ihn durchaus hoch. „Wir sind sehr glücklich, dass sich Sebastian für uns entschieden hat. Er bringt eine große Qualität mit nach Münster, das hat er als Leistungsträger bei einem Aufsteiger in die 2. Bundesliga immer wieder bewiesen. Dazu passt er als Typ perfekt in unsere Mannschaft und wird mit seiner Erfahrung vorangehen“, so Peter Niemeyer, Geschäftsführer Sport an der Hammer Straße. Seine Variabilität werde dem SCP helfen.
Nach Daniel Kyerewaa, Luca Bazzoli, Joel Grodowski und Rico Preißinger ist Mrwoca der 5. Neuzugang.
Tolle Verpflichtung!!