preussenjournal.de auf                 

Neues Buch zum Stadionumbau in Münster

Der Anfang ist gemacht, der lang ersehnte Umbau des Preußenstadions in Münster hat begonnen – mit dem Abriss der alten Westkurve. Innerhalb der kommenden 4 bis 5 Jahre soll das Stadion an der Hammer Straße umfassend umgebaut werden. Der Zeitplan wackelt vielleicht noch ein bisschen, aber die Weichen sind gestellt.

Wenn im März der Ausschreibungsprozess beginnt, wird sich (in einigen Monaten auch) zeigen, wie das künftige Stadion denn nun wirklich aussehen wird.

Der Weg bis zu diesem Umbau war allerdings steinig. Nach dem Aus des legendären „Preußen-Parks“ im Jahr 2000 schloss sich eine quälende und ergebnislose Standortsuche an. Dann warb Sportfive (heute Lagardère) mit einem Stadionbau am Hessenweg in Münsters Norden, der nach wenigen Wochen auch platzte. Dann erarbeitete die Stadt mühsam einen Sanierungsplan für den alten Standort und baute 2009 immerhin eine neue Tribüne.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Der Rest ist jüngere Geschichte: Walther Seinsch sorgte mit seinen Bundesliga-Visionen für neuen Schwung. Es ging um einen Neubau, in Münster, dann in Bösensell. Aber auch diese Pläne zerschlugen sich. Oder wurden zerschlagen.

Buch „Das neue Preußenstadion in Münster“

Seit 2019 ist der Weg nun klar: An der Hammer Straße entsteht ein fast völlig neues Stadion. Und welche Umwege das Projekt nahm, warum alle anderen Pläne scheiterten: Das steht noch einmal zusammengefasst und gebündelt im Buch „Das neue Preußenstadion – Von der Westkurve zum neuen Stadion“, das seit Februar 2023 lieferbar ist.

Das Buch zeichnet die Vorgeschichte des aktuellen Umbaus nach und reicht damit bis ins Jahr 2000 zurück, nimmt das einst geplante Sanierungsprogramm für einen „mittelmäßig akzeptablen Zustand“ auf und führt dann über die ersten Gedankenspiele zur Westkurve bis zum neuen Bebauungsplan, dem „Letter of Intent“ und der wegweisenden Ratsentscheidung von Ende 2022. Erzählt wird der steinige Weg, den der ab 2024/2025 beginnende Umbau genommen hat – und bekommt dann (hoffentlich) 2027 ein Update.

Carsten Schulte: Das Neue Preußenstadion in Münster – Von der Westkurve zum neuen Stadion
Paperback mit 122 Seiten, auch als E-Book erhältlich.
ISBN Paperback: 978-37347-3128-0
ISBN E-Book: 978-37578-3226-1
Ladenpreis: 12,90 EUR (Paperback), 8,99 Euro (E-Book)

Direkt bei Books on Demand bestellen

Das Buch ist überall im Buchhandel bestellbar, hier sind einige Links zu verschiedenen Shops in Münster:

Buchhandlung Schatzinsel, Neubrückenstraße 72, nahe Stadttheater

Hiltruper Buchhandlung, Marktallee 46, Hiltrup

Lesezeit Buchhandlung, Dingbängerweg 33, Mecklenbeck

Buchhandlung Der Wunderkasten, Rüschhausweg 6, Gievenbeck

Bei Thalia bestellen

Bei Amazon bestellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert