Trio ist (fast) neu beim SC Preußen Münster
Am Tag vor dem Trainingsauftakt des SC Preußen Münster meldete der Klub schnell noch drei Personalien. Aus dem 15er-Kader wird damit pünktlich mindestens ein 18er-Kader. Ein Trio aus dem eigenen Nachwuchsbereich stößt zur ersten Mannschaft.
Allen voran Noah Kloth (Artikelfoto). Der 19-Jährige aus der U19 schnupperte schon im vergangenen Jahr Regionalliga-Luft und kam sogar zu zwei Kurzeinsätzen in der Liga. Jetzt gehört er zum festen Stamm der ersten Mannschaft – ebenso wie Joel Amadi (Abwehr, U19) und Kevin Schacht (Angreifer, U23).
„Noah, Joel und Kevin sind ein weiterer Beweis für die hervorragende Nachwuchs- und Ausbildungsarbeit, die hier geleistet wird. Alle drei haben in der letzten Saison in ihren Mannschaften starke Leistungen gezeigt und durften daher auch schon oben reinschnuppern. Sie haben sich ihre Chance absolut verdient und bekommen jetzt von uns die Zeit, sich bei den Profis weiterzuentwickeln“, sagt Sportdirektor Peter Niemeyer, der weiter betont: „Die Entwicklung von Kevin zeigt auch, warum wir weiterhin viel Wert auf unsere U23 legen. Der Ausbildungsgedanke geht für uns über die U19 hinaus. Wir freuen uns jetzt sehr, ihn bei seinen nächsten Schritten zu begleiten.“
Amadi war zumindest im Westfalenpokal beim 4:1-Sieg gegen den TuS Tengeren schon einmal im Einsatz, auch Kevin Schacht war schon kurz im Einsatz: Beim 2:2 in Homberg wurde er spät eingewechselt.
Immerhin: Der SCP setzt damit seinen Weg fort, die eigenen Nachwuchsspieler konsequent einzubinden, nicht immer war dieser „kurze“ Dienstweg so vorhanden. Dass die U23 in der Oberliga und die U19 weiter in der Bundesliga spielt, macht den Sprung in die Regionalliga ohnehin schneller möglich.