preussenjournal.de auf                 

Liveticker: Preußen Münster – SpVgg Unterhaching

Die München-Woche geht in ihren zweiten Teil: Am Sonntag (13 Uhr) erwartet der SC Preußen Münster den Aufstiegsaspiranten SpVgg Unterhaching. Ausgangslage? Unverändert. Die Preußen müssen punkten.

2:1 (2:0)
Tore: 1:0 Cueto (14.), 2:0 Königs (27.), 2:1 Schröter (76.)
Aufstellung SCP
Schulze-Niehues – Steurer (50. Kittner), Löhmannsröben, Scherder – Schauerte, Erdogan, Litka (74. Özcan), Heidemann, Cueto (74. Hoffmann) – Mörschel, Königs (62. Schnellbacher)

Bank: Prinz, Brandenburger, Mekonnen
Aufstellung Unterhaching
Mantl – Winkler (90. Dietz), Stroh-Engel, Dombrowka (66. Schröter), Greger, Bigalke (46. J.-P. Müller), Schwabl, Stierlin (43. Hufnagel), Heinrich, Marseiler (66. F. Müller), Fuchs

Bank: Kroll, Grauschopf

Liveticker

SCHLUSS!

Minute 94: Abstoß vom Preußentor. Ehrlich, das muss es sein. Da darf nichts mehr passieren.

Minute 93: Freistoß für den SCP, Özcan wurde gelegt. Alle haben ganz viel Zeit. Leider hat Haching auch den Ball zu schnell wieder. Dafür erneut Freistoß für den SCP.

Minute 92: Münster am Ball. Hoffmann geht durch, verliert den Ball am Strafraum der Gäste. Das gibt immerhin Zeit. Sekunden.

Vier Minuten gibt es obendrauf.

Minute 90: Münster zieht einen Freistoß, gut.

Minute 89: Nur noch durchhalten. Nichts geht mehr, nur noch Ball raus, Ball weg. Den Sieg retten, egal wie.

Minute 88: Ecke Unterhaching. Wie lange geht das hier noch gut? Münster kämpft leidenschaftlich, aber recht das? Schulze Niehues wehrt sensationell einen Schuss der Gäste ab!

Minute 87: Ob das gerade Elfmeter war? Die Gäste wollen einen klaren Elfer gesehen haben, aber das Spiel läuft halt weiter. Am Rand geht das Theater unablässig weiter. Und schon wieder Eckball, nachdem Stroh-Engel das Tor nicht machte… puh…

Minute 85: Es wird jetzt auch hitzig am Rand. Ständig fordern Spieler und Verantwortliche der Gäste Karten und Elfmeter. Vo der Tribüne mischt sich jetzt auch Aufsichtsrat Jochen Terhaar lautstark ein, die beiden Trainer streiten, super Stimmung.

Minute 85: Abgefälschter Schuss landet bei Schulze Niehues, der hat jetzt etwas viel Zeit… übrig…

Minute 83: Konter des SCP, Özcan wird gefoult, es gibt Freistoß weit in der Hälfte der Gäste. Aber dann landet das Zuspiel auf Hoffmann im Abseits. Das ist eigentlich überflüssig in dieser Spielphase…

Minute 83: Eckball zwöldrillionenundfünf für die Gäste. Aber Schulze Niehues packt zu.

Minute 82: Abstoß vom Preußentor. Mal kurz Luft holen im Dauerdruck der Gäste. Aber sofort ist der Ball weg und die Gäste wieder in der Hälfte des SCP.

Minute 80: Hachhing drückt, Münster wirft alles dagegen. Es gibt keine Entlastung mehr, dafür aber endlose Eckbälle für die Gäste.

Minute 78: Wir zählen die Minuten runter… Mörschel stört den heranstürmenden Hufnagel im eigenen Strafraum entscheidend, das war wichtig. Der folgende Eckball führt wieder zu nichts.

Gelb gegen Schnellbacher

Minute 77: Ab jetzt wird es richtig hart. Felix Schröter haut den Ball aus 22, 24 Metern unter die Latte. Anders hätte es auch nicht geklappt…

Tor für Unterhaching!

Minute 75: Schade, das war eine super Chance für den SCP: Heidemann geht frei in den Strafraum der Gäste, aber dann gerät seine Hereingabe zu nah ans Tor.

Minute 74: Cueto und Litka raus, Hoffmann und Özcan rein.

Minute 73: Die siebte Ecke für die Gäste, wieder geklärt. Beim SCP kommen tatsächlich zwei frische Kräfte. Hoffmann und Özcan stehen bereit.

Minute 72: Die sechste Ecke für Unterhaching (null für Preußen). Geklärt. Konter läuft, aber der Ball landet im Niemandsland. Der SCP bräuchte dringend mal eine Verschnaufpause… vielleicht Zeit für Wechsel?

Minute 71: Freistoß Unterhaching von rechts. Das wird langsam schon etwas anstrengend, denn es gibt wenig Entlastung. Erneut Winkler flach, aber die Preußenmauer steht. Aber die Gäste bleiben einfach im Ballbesitz

Minute 70: Eckball nach Eckball für Unterhaching. Die Gäste versuchen viel, sind nach wie vor mehr im Ballbesitz – aber es springt halt zu wenig bei raus. Aus Sicht der Preußen: Prima so.

Minute 64: Noch 25 Minuten. Sicher wird es zum Ende hin wieder eine Sache des Willens, denn die Kraft wird etwas schwinden. Bisher gibt der SCP aber wenig Räume preis. Derweil wechselt Unterhaching: Felix Müller und Felix Schröter kommen für Dombrowka und Marseiler.

Minute 63: Eckball für Unterhaching. Kurz ausgeführt, von Schauerte zur nächste Ecke geklärt. Die fängt Schulze Niehues im Getümmel ab.

Minute 62: Wechsel beim SCP, Torschütze Königs geht, Stürmer Schnellbacher kommt. Vielleicht der agilere Mann für mögliche Konter.

Gelb gegen Cueto nach Fouspiel an Strohl-Engel.

Minute 59: Freistoß Unterhaching… Heinrich tritt, Schulze Niehues hält sicher.

Minute 56: Mal eine Chance für Unterhaching! Stroh-Engel setzt den Ball aus spitzem Winkel (und bedrängt) deutlich am Pfosten vorbei. Fast so etwas wie die beste Gäste-Szene des Spiels…

Minute 53: Trotzdem wird die Szene gerade noch diskutiert… Nicht auszudenken, wenn eine solche Fehlentscheidung zu einem Tor geführt hätte, die das Spiel verändert hätte… Trainer Sascha Hildmann war an der Seite schon kurz vor dem Ausrasten…

Minute 51: Aufregung beendet. Für Oliver Steurer geht es nicht weiter, für ihn ist Kittner im Spiel.

Okay, alles gut: Der Schiri nimmt den Handelfmeter nach Rücksprache mit dem Assistenten zurück und entscheidet auf Abstoß für den SCP. Steurer muss sogar ausgewechselt werden. Das ist jetzt alles etwas schräg, weil eigentlich Eckball angezeigt war.

Minute 47: Wahnsinn.. der Schiri gibt Handelfmeter, weil Steurer aus kürzester Distanz voll angeschossen wurde. Das ist lächerlich.

Minute 46: Und weiter im Programm!

Es geht gleich weiter. Der SCP kommt offenbar unverändert aus der Kabine – also personell. Bei Unterhaching kommt Jim-Patrick Müller ins Spiel..

Halbzeit!

Minute 45: Gelb gegen Fuchs.

Minute 43: Lucas Hufnagel kommt bei Unterhaching ins Spiel für Stierlin. Verletzt war er nicht, das sah eher nach einem „Zeugnis“ aus.

Minute 42: Freistoß Unterhaching fast von der Srafraumgrenze. Winkler stehe bereit, trifft aber nur die Mauer der Preußen. Es gibt Eckball, aber Fuchs setzt den Ball weit drüber.

Minute 41: Schlussphase der ersten Halbzeit. Der SCP verteidigt hinten alles weg. Vorne waren zwei Szenen drin – die einzigen. Das kennen wir aus dem Halle-Spiel. Und aus München. Jetzt das Ergebnis unbedingt so in die Pause bringen… kein Gegentor vor der Halbzeit, bitte.

Minute 37: Fuchs mit einem Distanzschuss, aber etwa 10 Meter am Tor vorbei. Das war eher Verzweiflung. Irgendwie fällt den Gästen mit all ihrer spielerischen Klasse wenig ein, um den SCP ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Minute 36: Schulze Niehues pflückt eine lange Flanke der Gäste herunter. So oft musste er in dieser Partie noch gar nicht eingreifen.

Minute 35: Heidemann bekommt den Ball an der Strafraumgrenze der Gäste, aber spielt dann zu defensiv und versucht es nicht selbst. Das sieht auch der Trainer so, der ihm gerade etwas Entsprechendes zuruft.

Minute 32: Hachings gesamte Wechselbank – also die Spieler – sind unterwegs zum Aufwärmen.

Minute 30: Eckball für Unterhaching. Das haben sich die Gäste hier nach DER Anfangsphase sicher nicht träumen lassen. Aber acht Tore in drei Spielen erzielte der SCP sicher auch nicht zufällig… die Gegner müssten gewarnt sein.

Minute 27: Tja was sagt man? Mit 10 Prozent Ballbesitz kann man auch 2:0 führen. Es ist, was den SCP auszeichnet: Hinten sicher, vorne überfallartig.

Zackbumm! Königs drückt den Ball zum 2:0 ins Netz…

27. TOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEN SCP!!!! Königs zum 2:0!

Minute 21: Immerhin… die hinter der Pressetribüne bisher lautstark „teilnehmenden“ Gäste-Spieler/Verantwortliche sind jetzt etwas ruhiger geworden. Aber spielerisch sind die Unterhaching hier weiter tonangebend.

Minute 20: Jetzt nimmt auch der SCP etwas am Spiel teil – so oft wie in den vergangenen fünf Minuten waren die Preußen im ganzen Spiel zuvor noch nicht in der Hälfte der Gäste.

Minute 18: Schöne Konterszene der Preußen, aber Heidemann wird noch abgefangen.

Minute 15: Und das Tor war auch noch prima herausgespielt. Das ist durchaus eine Qualität dieser Preußen. Unterhaching antwortet direkt wieder mit Angriffen.

Minute 13: Ätsch! Unterhaching spielt, Münster führt. Mörschel und Schauerte beide am Ball, am Ende drückt ihn Cueto rein. Schrieben wir es nicht gerade?

14. TOOOOOOOOOOOOR FÜR DEN SCP!!! CUETO ZUM 1:0!

Minute 12: Langer Ball der Preußen nach vorn, Einwurf – und endlich taucht der SCP mal im Strafraum auf.

Minute 11: Eckball Unterhaching, vor dem Tor der Preußen wird es eng, aber dann klären die Adler.

Minute 10: Puh, Löhmannsröben muss da in letzter Sekunde gegen Bigalke klären… Unterhaching drückt und drückt. Aber hey, wenn der SCP hinten sicher steht, können die drücken, wie sie wollen, oder? Es ist das Umschaltspiel des SCP, auf das wir warten.

Minute 8: Ich würde ja gerne etwas über den SCP schreiben, aber der findet hier leider nicht statt. Es spielen nur die Gäste – allerdings ohne echte Chancen bisher, aber mit gefühlten 85 Prozent Ballbesitz. Wird wohl anstrengend.

Minute 4: Münster steht direkt unter Druck, Freistoß aus dem Halbfeld für Unterhaching, aber Münster klärt zunächst. Der Konter erstickt im Versuch. War der SCP schon mal über der Mittellinie..?

Minute 2: Unterhaching übernimmt direkt das Spiel. Warnschuss von Stroh-Engel, jetzt folgt direkt eine Ecke. Nachschuss von Bigalke flattert vorbei.

Anstoß!

Kniefall vor dem Spiel…

12.55 Uhr: Gleich geht es los, die Mannschaften sind längst wieder in der Kabine.

Kämpfen für den Klassenerhalt – Banner an der Sporthalle Berg Fidel neben dem Stadion.

Noch einmal zur Erinnerung: Auf unserem Statistik-Portal 100ProzentMeinVerein.de gibt es umfassende Saisondaten und Zahlen zu 147 Klubs zwischen Bundesliga und Regionalliga – hier geht es direkt zu den Preußen!

12.40 Uhr: Regen setzt ein, das wird wohl nicht das letzte Mal bleiben. Das kostet bestimmt wieder ein paar hundert Zuschauer… wait… Immerhin läuft das Flutlicht, dabei ist es soooo dunkel ja gar nicht.

12.38 Uhr: Auf Unterhaching Seite spielen zwei alte Bekannte der Preußen: Felix Müller und Moritz Heinrich. Müller sitzt zunächst auf der Bank.

14.30 Uhr: Die Aufstellungen sind da. Der SCP wechselt, bringt für Schnellbacher einen anderen Stürmer: Marco Königs rückt ins Team. Und Rodrigues Pires bekommt heute mal eine Pause, für ihn kommt Erdogan ins Spiel. Auch Rossipal darf aussetzen und Heidemann bekommt wieder einen Startelfeinsatz.

12.22 Uhr: Noch eine gute Dreiviertelstunde bis zum Anpfiff. Die Torhüter beider Teams sind auf dem Platz. Jetzt kommt auch das Preußen-Team, begrüßt von… dem Rauschen der Klimaanlage und ein paar Vögeln.

7. Juni 2020: Einmarsch der Preußen…

Die Ausgangslage?

Der SC Preußen Münster steht mit 30 Punkten derzeit auf Platz 18 und damit tief im Tabellenkeller. Die SpVgg Unterhaching dagegen rangiert auf Platz 3 (47 Punkte). Zwischen beiden Teams liegt also schon ein ordentlicher Abstand von 17 Punkten. In den bisherigen 15 Heimspielen erzielte der SC Preußen Münster 23 Tore und kassierte 25 Gegentore. Der Gastgeber blieb im eigenen Stadion in 4 Spielen ohne Gegentor. Auf der anderen Seite blieb SpVgg Unterhaching in Auswärtsspielen in 6 Spielen ohne einen Gegentreffer.

Die Heimbilanz von SC Preußen Münster fällt im eigenen Stadion ordentlich aus. Immerhin 20 der maximal möglichen 45 Punkte holte das Team von Sascha Hildmann in dieser Saison (44.44 Prozent). Das sind im Detail: 5 Heimsiege, 5 Unentschieden und 5 Heimniederlagen. Das ist gutes Mittelmaß: 11 Teams waren zuhause stärker.

Und die SpVgg Unterhaching? Die Auswärtsbilanz von SpVgg Unterhaching fällt durchschnittlich aus. Immerhin 26 der maximal möglichen 42 Punkte holte das Team in dieser Saison (61.9 Prozent), in fremden Stadien 7 Auswärtssiege, 5 Unentschieden und 2 Auswärtsniederlagen. Nur ein Team war in dieser Saison auswärts noch stärker. Übrigens: Nur ein Team kassierte ebenso wenige Auswärtsniederlagen wie die SpVgg Unterhaching … Stichwort Auswärtstore: Auswärts erzielte die SpVgg Unterhaching 23 Treffer und kassierte 13 Gegentore. 7 Klubs trafen auswärts noch häufiger.

Nach Führung oder Rückstand…

In der aktuellen Saison lag der SC Preußen Münster in 15 Spielen in Führung. Von diesen Spielen gewann das Team 6 Spiele. Nach einer Führung gingen 4 Spiele noch verloren. 5 Partien endete Unentschieden. Die Bilanz des SC Preußen Münster nach Rückstand: Ein Sieg, 3 Unentschieden und 9 Niederlagen. Anders gesagt: Wenn der SC Preußen Münster in Führung geht, ist ein Sieg zu 40 Prozent wahrscheinlich…

SpVgg Unterhaching ging in 15 Spielen in Führung. Von diesen Spielen gewann die Mannschaft 10 Spiele. Nach einer Führung gingen 2 Spiele noch verloren. 3 Partien endete Unentschieden. Die Bilanz des SpVgg Unterhaching nach Rückstand: 2 Siege, 4 Unentschieden und 4 Niederlagen. Bei Rückstand ist eine Niederlage zu 40 Prozent wahrscheinlich.

Wie haben beide Klubs zuletzt gespielt?

Für beide Teams endete die jeweils letzte Partie mit einer Niederlage. Der SC Preußen Münster verlor auswärts mit 2:3 gegen FC Bayern München II. Und der SpVgg Unterhaching unterlag zuhause mit 1:2 gegen FC Ingolstadt 04.
Die besten Torschützen

Die erfolgreichsten Torschützen für den SC Preußen Münster in der laufenden Saison sind Heinz Mörschel (6 Tore), Rufat Dadashov (6 Tore), Lucas Cueto (5 Tore) und Luca Schnellbacher (5 Tore). Für die SpVgg Unterhaching erzielten Felix Schröter (10 Tore), Dominik Stroh-Engel (9 Tore), Moritz Heinrich (7 Tore) und Christoph Greger (3 Tore) die meisten Tore.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert