Jano ter Horst verlängert beim SC Preußen Münster

Der SC Preußen Münster hat den Vertrag mit Jano ter Horst verlängert. Im Sommer war der 21 Jahre alte Defensivspieler offiziell aus der Oberliga-Mannschaft in den Profikader gerückt und hatte dort auch seinen ersten Profivertrag unterzeichnet.

In Münster hatte er von der Jugend an über die damals noch in der Bundesliga spielenden Junioren-Teams U17 und U19 seinen Weg in die U23 gemacht, parallel noch eine Ausbildung abgeschlossen. Nach 52 Oberliga-Spielen rückte er dann im Sommer in den Kader der ersten Mannschaft auf und machte sein erstes Spiel gegen den FC Bayern München im DFB-Pokal – von null auf hundert sozusagen.

In der Liga nahm er etwas Anlauf: Nach reichlich Kadernominierungen zum Saisonstart rückte er beim Heimspiel gegen Aue in die Startelf – und gehört seitdem zum Stamm. 8 Spiele kamen so zusammen, ein Tor erzielte er beim 4:1-Sieg in Aue.

Einen „besonderen Weg“ nannte der SCP ter Horsts Laufbahn – dabei hat der Klub ja vergleichbare Geschichten durchaus zu erzählen, beispielsweise bei Simon Scherder, Nicolai Remberg oder Max Schulze Niehues. Allerdings steht ter Horst (endlich) mal wieder für den noch vor wenigen Jahren angekündigten „Preußen-Weg“ mit vielen Eigengewächsen, der allerdings zuletzt auch nur noch in Teilen mit Leben gefüllt werden konnte.

„Wir sind jedenfalls sehr zufrieden mit seiner Entwicklung und den starken Leistungen, die er in den letzten Wochen konstant gezeigt hat. Dass sein Weg auch in Zukunft beim SC Preußen weitergeht, ist nur folgerichtig und freut mich sehr“, zitiert der SCP seinen Sportchef Peter Niemeyer in der Mitteilung.

Jano ter Horst im Pokalspiel gegen Bayern München.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert