Regionalliga-Topspiele auch bei MagentaSport
Die Zeiten, in denen Preußenfans Spiele auch in hochwertigen Streams verfolgen konnten, sind seit dem Drittliga-Abstieg vorbei. Zwar zeigt Sporttotal seit dieser Saison alle Spiele der Regionalliga West, doch an die Qualität der Telekom-Übertragungen kommen diese nicht heran. Und doch kehrt der Anbieter zumindest ein bisschen zurück.
Ab sofort (und vorerst nur für diese Saison) überträgt MagentaSport an jedem Spieltag der Regionalliga ein „Topspiel“, zum Start gibt es die Partie Wattenscheid gegen Aachen am Sonntag (4. September). Ganz detailliert fällt die Meldung nicht aus, aber es scheint, als werde MagentaSport lediglich das vorhandene Signal von Sporttotal übernehmen und über seine Kanäle streamen – zusätzliche TV-Kameras oder Interviews scheint es also nicht zu geben.
Sporttotal überträgt die „normalen“ Viertliga-Spiele mit einer Kamera, dazu kommen jeweils ausgewählte „Topspiele“. An diesem 7. Spieltag sind das die erwähnte Partie in Wattenscheid sowie das Spiel von RW Oberhausen gegen Schalkes U23. Am 8. Spieltag ist es u.a. die Partie 1. FC Köln II gegen Wuppertal, am 9. Spieltag Fortuna Köln gegen RW Oberhausen.
Die Topspiele werden mit zwei Kameras gefilmt und umfassen auch Moderation, Pre- und Post-Match-Interviews.
Bisher war der SCP nicht Teil dieser „Topspiele“, was nur auf den ersten Blick verwundert. Die Topspiele werden in Abstimmung mit den jeweiligen Heimklubs verteilt und der SC Preußen hatte bisher schlicht kein Interesse an solchen Partien. Die kosten nämlich 10 Euro statt 5 Euro und die zusätzliche Qualität ist nicht so groß, als dass der Preissprung ohne weiteres vertretbar wäre – aus Sicht der Preußen ist der Verzicht also eher als freundliche Geste an die eigenen Fans zu verstehen. Auch wenn die Einnahmen sich natürlich für den SCP erhöhen würden, wenngleich auf überschaubarem Niveau.
Dennoch wird der SCP in Kürze Teil dieser neuen Kooperation sein, denn das Nachholspiel in Aachen am 24. September ist bereits als „Topspiel“ identifiziert worden und wird dann parallel bei Sporttotal wie auch bei Magenta gestreamt. Ebenso wie bei Sporttotal werden auch die ausgewählten Regionalliga-Spiele als Pay-per-view angeboten, ein Abo ist also nicht notwendig. Dafür lassen sich die Spiele auf den MagentaSport Plattformen mobil und über SmartTV Apps verfolgen. Genau das geht derzeit bei Sporttotal (zumindest direkt) nicht, dort lassen sich die Spiele nur im Browser oder in Smartphone-Apps streamen.