Preußen-Podcast Folge 35: Die Lage vor dem Schalke-Spiel, Stadionbuch und Gremien
Ein Fußballspiel musste der SC Preußen Münster am vergangenen Wochenende nicht bestreiten. Aber Themen liefert der Klub dennoch. Folge 35 des Preußen-Podcasts Puls 1906 behandelt die sportliche Lage, das Preußenstadion und den wichtigen Beirat.
Rödinghausen wird neu angesetzt, Schalke steht vor der Tür: Alles geht immer weiter beim SC Preußen Münster. Und ja, ein kleiner Blick auf die 3. Liga ist auch schon erlaubt.
Außerdem hat der SC Preußen nun das Leitbild online gestellt, das im Januar beschlossen wurde.
Ein Update zum Inhalt: Ab Minute 33:27 geht es um den Beirat der SC Preußen Münster Geschäftsführungs-GmbH, der die wichtigen Entscheidungen für den Profibereich des Klubs trifft. Im Podcast ist nicht ganz klar, wie dieses Gremium besetzt wird, aber die im Podcast geäußerte Vermutung stimmt: Die Satzung sieht vor, dass „maximal“ 6 von den Mitgliedern gewählte Aufsichtsratsmitglieder in den Beirat rücken können, aber nicht zwingend müssen. Das Organigramm, das der SC Preußen auf seiner Webseite präsentiert, erweckt hingegen den Eindruck, als seien immer alle 6 gewählten Aufsichtsräte automatisch auch im Beirat. Unklarheit gibt es derzeit darüber, welche Satzung eigentlich im Zuge der Ausgliederungs-Versammlung beschlossen wurde. Aber wie es im Podcast heißt: Alles andere als eine Besetzung des Beirats mit allen gewählten Aufsichtsratsmitgliedern wäre ausgesprochen seltsam und damit soll das Thema auch beendet sein.
Alles andere wird im Podcast besprochen:
Minute 4:30 – Sportliche Lage in der Liga und Aussichten in der 3. Liga
Minute 30:13 – Das Leitbild
Minute 33:27 – Die Gremien der KGaA, hier der wichtige Beirat
Minute 44:55 – Dr. Markus Sass ist neu beim SCP
Minute 54:37 – Vorstellung des neuen Buches „Das neue Preußenstadion in Münster“
Das Preußen-Buch, um das es im Podcast auch geht, ist dieses hier: „Das neue Preußenstadion in Münster“ (auch erhältlich bei Amazon oder Thalia)
Die bisherigen Folgen gibt es hier zum Downloaden. Ihr könnt den Podcast aber auch überall abonnieren: